Baumaßnahmen

Errichtung von Tunnel-Leit-Anlagen

Für die Planung wirkungsvoller Tunnel-Leit-Anlagen ist die Kenntnis der räumlichen Lage der Amphibienwanderrouten von großer Bedeutung. Die Konzeption der beschriebenen Anlagen beruhte auf den detailliert erhobenen Daten der Wanderstrecken durch die ehrenamtlichen Mithelfer sowie Mitarbeiter der Arge NATURSCHUTZ. Konzeption und Baubegleitung erfolgten durch unseren Verein.

An einigen wichtigen Amphibienwanderstrecken Kärntens konnten in den letzten Jahren Tunnel-Leit-Anlagen eingebaut werden. Alle im Folgenden genannten Wanderstrecken zählen mit sieben und mehr vorkommenden Amphibienarten zu den artenreichen und prioritären Wanderstrecken. Die Errichtung der dauerhaften Schutzanlagen an diesen Straßenabschnitten ist daher als wichtiger Beitrag zur Lebensraum-Vernetzung und zur Erhaltung der heimischen Biodiversität zu werten.
Wir hoffen, dass diese Umsetzungsmaßnahmen beispielgebend sein werden!

AW 103 Repnikteich

Im Bereich der AW 103 Repnikteich (bei Köstenberg, Velden) konnte im Zuge der Sanierung der L 47a (Köstenberger Straße) der Einbau einer Tunnel-Leit-Anlage gemäß RVS 04.03.11 "Amphibienschutz an Straßen" erwirkt werden. Im Juni 2006 wurden zwei Kleintier-Durchlässe und ein adaptierter Bachdurchlass eingebaut. Die Durchlässe wurden im November 2006 mittels dauerhafter Leitwände verbunden und die Anlage damit komplettiert. Rechtzeitig zur Frühjahreswanderung 2007 war die Tunnel-Leit-Anlage soweit fertig gestellt, dass die Amphibienwanderung ungehindert (ohne Zaun-Kübel-Methode) von statten gehen konnte.

AW 60 Süduferstraße

An der Amphibienwanderstrecke AW 60 Süduferstraße (Klagenfurt) musste 2008 infolge eines Radwegbaues die bestehende Amphibienschutzanlage adaptiert werden, was dazu genutzt wurde, die Anlage nach Vorgaben der Arge NATURSCHUTZ grundlegend zu erneuern und zu verbessern. Die vier alten und zu kleinen ACO-Durchlässe wurden durch sechs größer dimensionierte Kleintier-Durchlässe ersetzt und mit Metall-Leitwänden verbunden. Über die Durchlässe können seither nicht nur die zehn nachgewiesenen Amphibienarten zwischen den Teilgebieten des Europaschutzgebietes Lendspitz-Maiernigg wechseln, sondern auch eine Vielzahl anderer terrestrischer Kleintiere.

AW 11 Hallegger Teich

An der AW 11 Hallegger Teich (Klagenfurt) wurden dank einer Kooperation zwischen AKLR, Abt. Straßenbau, der Umweltschutzabteilung des Magistrates Klagenfurt, der Arge NATURSCHUTZ und der (damaligen) Straßenmeisterei Wörthersee in drei Bauetappen 2006, 2007 und 2008 insgesamt 7 Kleintier-Durchlässe errichtet und zwei bestehende verbessert. Die etappenweise Errichtung der Amphibienschutzanlage an der Hallegger Straße wurde im Jahr 2011 weitestgehend abgeschlossen.  Ein provisorischer Bretterzaun auf einer Länge von ca. 40 m muss noch durch eine dauerhafte Leitwand ersetzt werden. Zur Frühjahrswanderung 2008 und 2009 wurde eine Akzeptanzkontrolle der Tunnel-Leit-Anlage durchgeführt. Nähere Informationen und die Ergebnisse der Untersuchung finden sich in Form eines Posters auf unserer Download-Seite.

AW 119 Eiblhofmoor

Im Bereich der AW 119 Eiblhofmoor wurde im Jahr 2011 im Zuge eines Straßenbauprojektes eine Tunnel-Leit-Anlage installiert. Um den Wasserspiegel des benachbarten Moores nicht zu verändern, wurden zwei ACO-Durchlässe mit nur 50 cm Durchmesser verwendet. Zusätzlich wurde der Moor-Abfluss adaptiert und kann nun ebenfalls von Kleintieren zur Straßenquerung genutzt werden. Der rund 200 m lange Straßenabschnitt ist beidseits mit Metall-Leitwänden versehen, die wandernde Kleintiere zu den Durchlässen führen.

Bild Kübelgenaue Zählung der Amphibien an der AW 103 im Jahr 2006
Kübelgenaue Zählung der Amphibien an der AW 103 im Jahr 2006
Einbau von Metall-Leitwänden an der AW 103 Repnikteich
Einbau von Metall-Leitwänden an der AW 103 Repnikteich
Bild Fertiggestellte Tunnel-Leit-Anlage an der AW 103 im Frühjahr 2007
Fertiggestellte Tunnel-Leit-Anlage an der AW 103 im Frühjahr 2007
Bild Einbau eines Durchlasselements an der AW 60 Süduferstraße
Einbau eines Durchlasselements an der AW 60 Süduferstraße
Bild Fertiggestellter Kleintierdurchlass an der AW 60 Süduferstraße
Fertiggestellter Kleintierdurchlass an der AW 60 Süduferstraße
Bild Durchlass-Einbau durch die Straßenmeisterei Wörthersee an der AW 11 Hallegger Teich
Durchlass-Einbau durch die Straßenmeisterei Wörthersee an der AW 11 Hallegger Teich
Bild Permanente Leitwand an der Halleggerstraße
Permanente Leitwand an der Halleggerstraße
Bild Errichtung der neuen Tunnel-Leit-Anlage am Eiblhofmoor
Errichtung der neuen Tunnel-Leit-Anlage am Eiblhofmoor

nach oben